Berlin, Berlin - vier fahren nach Berlin!

 

Auch in diesem Jahr haben wir uns unseren Tipp-Kick-Traum wahr gemacht: am Karfreitag um 10 Uhr sind wir zu viert nach Berlin aufgebrochen. Konrad, Peter, Ernst und Hans auf der Jagd nach möglichst vielen Ranglistenpunkten und reichlich gutem Essen. Beides hat ganz gut geklappt. Bei lebhaftem Osterverkehr konnten wir gegen halb 4 unser zentral gelegenes Hotel IBIS Mitte am Berliner Busbahnhof erreichen.

 

Kurz eingecheckt und weiter ging's zur Sporthalle, wo um 17 Uhr das Jubiläumsturnier "10 Jahre Spandauer Filzteufel" startete. Alle vier Nürnberger überstanden souverän die erste Runde, wobei Konrad mit seinem 8:7 Sieg über Lokalmatador Gabriel Mielke für das Nürnberger Highlight sorgte. Ebenso geschlossen gaben wir uns nach der 2. Runde geschlagen und konnten uns um 22.30 Uhr in unmittelbarer Nähe unseres Hotels noch ein fleischfreies Abendessen gönnen. Zapfenstreich war Mitternacht.

 

Das Frühstück für Samstag war auf 7 Uhr angesetzt. Der Frühstücksraum befand sich im 8. Stock und wir genossen an unserem Tisch direkt am Fenster einen tollen Ausblick über Berlin. Um 9 Uhr ging es mit den "Berlin Open" weiter. Konrad gönnte sich am Samstag einen Ruhetag, war aber ständig in Sichtweite um seine Teamkameraden anzufeuern. Während Ernst und Peter nach kurzem Gastspiel in den Havelcup wechselten, durfte Hans sogar noch die 3. Runde der Berlin Open mitspielen. Erwähnenswert in Runde 2 der 2:1 Sieg über die Nummer 2 der deutschen Rangliste, Jonathan Weber! Verdienter Lohn - Platz 24 von 70 Teilnehmern!

 

Nachdem wir frisch geduscht 20 Minuten durch das nächtliche Berlin gefahren sind, gönnten wir uns bei Tony Roma's am Mercedes Platz die legendären Spareribs mit ein paar saftigen Garnelen am Spieß; wir hatten es uns verdient! Gegen Mitternacht fanden wir wieder unsere Bettruhe.

 

Letzter Akt am Ostersonntag: Die Ostdeutsche Meisterschaft. Zu viert marschierte die Nürnberger Kolonne geschlossen in die 2. Runde ein. Den Vogel schoss diesmal Ernst ab: Im ersten Gruppenspiel zerlegte er Max Daub aus Hirschlanden, die deutsche Nummer 3, mit 9:3 Toren! Ernst ließ noch ein 7:1 und ein 5:2 folgen, klarer konnte man in die zweite Runde nicht einziehen. Dass es auch anders geht, siehe Hans: Sieglos reichten zwei Unentschieden ebenfalls zum Erreichen von Runde 2. Konrad, unsere Tormaschine, hatte unter anderem ein 8:7 und ein 7:7 zu Buche stehen - klasse Konrad! Peter rundete unseren Auftakterfolg souverän ab.

 

Gemeinsam wechselten wir nach Runde 2 zwangsläufig in den Spree Cup über. Hier glänzte Peter mit einem Sieg über Lieblingsgegner Hias von den Barracudas Amberg. Hans scheiterte in seinem letzten Spiel knapp daran, noch in die 3. Runde einzuziehen. Dennoch war für Nürnberg nach einer gespielten Runde im Spree Cup Schluss und wir konnten erschöpft den Heimweg antreten.

 

Zwischenstopp war der Landgasthof Glücksmühle in Schleiz, wo 3 Mühlenradschnitzel und ein Steak mit viel Zwiebeln über den Tresen gingen. Derart gestärkt konnte uns Peters flotte Fahrweise nicht viel anhaben.

 

Fazit: Ein tolles Tipp-Kick-Wochenende; wir haben wieder viel gelernt und durften ab und zu einen großen mächtig ärgern. Die Kameradschaft war sensationell; es hat irre Spaß gemacht! Ich hoffe, wir fahren nächstes Jahr an Ostern wieder mit einem vollbesetztem Auto nach Berlin.

 

 

(Hans  - und ein klein wenig Ernst)

Die Vier (von links): Hans - Peter - Konrad - Ernst

*** weitere Schnappschüsse in der Galerie ***

Freitag 19.04.19 -  Turnier 10 Jahre Spandauer Filzteufel mit 63 Teilnehmern

 

Platz 35 Ernst / Platz 37 Hans / Platz 40 Konrad / Platz 41 Peter

Samstag 20.04.19 - 49. Berliner Pokalmeisterschaft mit 70 Teilnehmern

 

Platz 24 Hans / Platz 60 Ernst / Platz 65 Peter / Konrad hat nicht teilgenommen

Samstag 20.04.19 - 4. Havel Cup mit 37 Teilnehmern

 

Platz 13 Ernst / Platz 29 Peter / Hans hat noch in der Berliner Pokalmeisterschaft gekämpft / Konrad hat nicht teilgenommen

Sonntag 21.04.19 - 29. Ostdeutsche Einzelmeisterschaft mit 79 Teilnehmern

 

Platz 54 Ernst / Platz 56 Hans / Platz 59 Peter / Platz 60 Konrad

Sonntag 21.04.19 - 4. Spree Cup mit 28 Teilnehmern

 

Platz 13 Hans / Platz 18 Peter / Platz 23 Ernst / Konrad hat nicht teilgenommen